Was ist eine Engagement Rate?
Bei der Engagement-Rate handelt es sich um eine Kennzahl, die im Social-Media-Marketing verwendet wird, um die Leistung eines Inhalts auf einer sozialen Netzwerk wie Instagram oder Facebook zu messen. Sie misst die Intensität der Auseinandersetzung von der Seitenbesucher mit veröffentlichten Inhalten. Innerhalb der Kennzahl der Engagement Rate werden von Nutzern hinterlassene Kommentare, Shares und Likes erfasst. Die Engagement-Rate wird häufig von Social-Media-Vermarktern verwendet, um den Erfolg einer Kampagne zu definieren.
Warum ist die Engagement Rate wichtig?
In den sozialen Medien wird die Engagement Rate oft als eine der wichtigsten Messgrößen in der Analyse von Werbewirkung einzelner Anzeigen über Social-Media-Kanäle angesehen. Die Engagement-Rate definiert dabei einen numerischen Wert, der zur Messung des Erfolgs oder Misserfolgs eines Inhalts in sozialen Medien verwendet werden kann.
Das BLYNK-Videolexikon
Alle wichtigen Fachbegriffe aus der Medienbranche kurz und einfach erklärt.
Die Engagement Rate ist ein wichtiger Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm.
Weitere wichtige Definitionen:
Animatic
Postproduktion
Noch mehr Wissen?
Get In Touch
040 / 232436
Blynk GmbH & Co KG
Bernhard-Nocht-Straße 89/91
20359 Hamburg