Was ist Slow Motion?

Grob gesagt ist mit Slow Motion, im deutschen “Zeitlupe”, einfach die Verlangsamung von Filmmaterial gemeint, welches als Stilmittel genutzt werden kann.

Dabei ist aber zu beachten, dass aufgenommene Szenen in einer höheren Framerate aufgenommen werden müssen, um eine Verlangsamung erst zu ermöglichen: Normalerweise würde man Filmaufnahmen in den üblicherweise gängigen Framerates von 24, 25 oder 30 FPS (Frames pro Sekunde) aufnehmen um Datenmenge zu sparen – würde man dieses Material aber in einem Postproduktionsprogamm verlangsamen, würde das Material zu ruckeln anfangen.

Slow Motion | Blynk

Das BLYNK-Videolexikon

Alle wichtigen Fachbegriffe aus der Medienbranche kurz und einfach erklärt.

Die Slow Motion ist ein wichtiger Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm fällt.

Weitere wichtige Definitionen:
Animatic
Postproduktion

Noch mehr Wissen?

Zurück zum Glossar

Get In Touch

040 / 232436
Blynk GmbH & Co KG
Bernhard-Nocht-Straße 89/91
20359 Hamburg

hello@blynk.de
Erfahrungen & Bewertungen zu BLYNK - Moving Images