Der perfekte Imagefilm: 8 beeindruckende Beispiele
Best-case Image-Video content
Wir leben in einem Zeitalter, in dem Video Content immer wichtiger wird. Ein Imagefilm spiegelt die Visionen, die Philosophie und die Werte Ihres Unternehmens auf kreative Weise wider. Wir verraten Ihnen in diesem Blogbeitrag nicht nur, was einen wirklich guten Imagefilm ausmacht, sondern zeigen Ihnen auch acht Paradebeispiele für Eigenwerbung at its best. Lassen Sie sich inspirieren!
Das bewirkt ein guter Imagefilm
Es gibt vielerlei Gründe, in einen Imagefilm für Ihr Unternehmen zu investieren. Wenn er den Nagel auf den Kopf trifft, dann schafft der Imagefilm nicht nur Vertrauen, sonder führt auch dazu, dass sich potenzielle Kunden mit dem Unternehmen identifizieren. Mit einem Imagefilm bekommen die Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen und Ihr Unternehmen wird ein Stück transparenter, nahbarer und im besten Fall sympathischer.
Ein Imagefilm hilft Ihnen dabei, die Kernaussage Ihres Unternehmens auf den Punkt zu bringen. Ihre Essenz, Ihre Leidenschaft wird in Bildern transportiert. Und nicht nur die Außenwirkung ist enorm – auch intern kann ein Imagefilm positive Effekte erzielen: Er stärkt das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter.
Jede Menge Gründe, auf Bewegtbild zu setzen
Statistiken belegen, dass im Jahr 2021 Video Content bereits 82 % des kompletten Traffics im Internet ausmachen wird. Doch das ist nicht die einzige beeindruckende Zahl die belegt, dass Bewegtbild die Content Form der Gegenwart und der Zukunft ist. Lassen Sie die folgenden Statistiken einmal auf sich wirken:
- Videos bringen bis zu 300% mehr Traffic auf Ihre Website oder Ihre sozialen Kanäle
- Studien belegen, dass eine Website mit 53 Mal höherer Wahrscheinlichkeit auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse landet, wenn sie Videos beinhaltet
- Die Conversion Rate Ihrer Website kann um bis zu 80 % gesteigert werden
- Knapp die Hälfte aller Internetnutzer schaut sich Videos zu einem Produkt oder einer Dienstleistung an, bevor sie dieses in einem Laden kaufen.
- 85% aller Konsumenten wünschen sich mehr Video Content von Marken
- Nachdem sie Branded Videos auf einer sozialen Plattform gesehen haben, tätigen ganze 64 % der Konsumenten einen Kauf
- Im Schnitt verbringen Menschen 2,6 Mal mehr Zeit auf Seiten mit Bewegtbild Content, als auf Seiten ohne Video
Wenn Sie nun immer noch der Meinung sind, Ihr Unternehmen könne auf ein Imagevideo verzichten, dann verpassen Sie womöglich eine einzigartige Chance, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.
Der perfekte Imagefilm: Woher kommen die Ideen?
Keine Sorge, Sie müssen sich mit Video nicht auskennen, um einen guten Imagefilm für Ihr Unternehmen produzieren zu lassen. Eine professionelle Video Agentur hilft Ihnen nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der kreativen Ideenfindung, Planung und Konzeptionierung vorab.
Welche Werte wollen Sie vermitteln, welche Zielgruppe erreichen – beides Fragen, die schon einmal vorab geklärt werden müssen. Danach helfen Ihnen Experten auch dabei, die richtige Form und den richtigen Ton für Ihr Unternehmen zu treffen.
Die vielleicht besten Werbefilme aller Zeiten
Eins vorab: Das folgende Ranking ist natürlich nicht ganz objektiv – und schon garnicht vollständig. Mit einer kleinen Umfrage in unserer Agentur haben wir unsere acht Lieblinge unter den unzähligen Werbefilmen der letzten Jahre gesucht. Was genau uns so gut an den Beispielen gefällt, und warum sie uns noch lange in Erinnerung bleiben, lassen wir euch natürlich auch wissen. Wir hoffen, dass unsere Auswahl inspiriert, und Ihnen Lust auf einen eigenen Werbefilm beziehungsweise Imagefilm macht. Viel Spaß beim Anschauen!
Old Spice – The man your man could smell like
Obwohl dieses Video ein Produkt für Männer bewirbt, spricht der Protagonist die Frauen dieser Männer an. Die Message: “So gut wie ich wird dein Mann niemals aussehen, aber er könnte immerhin so riechen wie ich.” Old Spice ist bekannt für seine lustigen Videos, die mittlerweile fast Kultstatus erreicht haben.
Die schnellen Sequenzen, die nostalgisch bis trashigen Bilder, all diese Zutaten ergeben ein stimmiges, humorvolles und sehr sympathisches Imagevideo. Wer hätte gedacht, dass man ein Duschgel auch lustig bewerben kann? Dieses Beispiel zeigt, dass es sich manchmal lohnt, neue Wege zu gehen und nicht das zu machen, was die Konkurrenz auch schon immer gemacht haben.
SLM Solutions – Humanity
Wie schafft man es, neue Investoren und Kunden von seinem Produkt zu überzeugen? Indem man Neugierde erzeugt und von der Konkurrenz absetzt. Das Unternehmen SLM Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von 3D Metalldruck-Maschinen und wagt sich in einer umkämpften Branche, neue Wege zu gehen.
Der Imagefilm „Humanity“ schneidet kurz und knapp, jedoch auf visuell eindrucksvolle Art, die Geschichte der Menschheit an und strickt sie weiter. Dabei geht er auf die Werkzeuge ein, die dabei geholfen haben, unsere Gesellschaft zu formen. Schlussendlich bekommt der Zuschauer die neuste Errungenschaft der Menschheit zu Gesicht: Den neuen 3D Laser Metalldrucker von SLM Solutions. Ein Film der – auch dank seines beeindruckenden Sounddesigns – sprichwörtlich unter die Haut geht.
EDEKA – #heimkommen Weihnachtsclip
Ein alter Mann sitzt Jahr für Jahr einsam an einer langen Tafel, hinter ihm ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum. Jedes Jahr wird er aufs neue von seinen Kindern im Stich gelassen. Dann, eines Tages, kommt ihm jedoch die Idee, wie er seine in der ganzen Welt verstreute Familie zusammenbringen kann.
Es wurde viel darüber diskutiert, ob dieser Clip nun geschmacklos sei oder nicht. Eins ist aber sicher: Wenn eine Supermarktkette es schafft, dass Menschen vor dem Fernseher sitzen und vor Rührung weinen, dann hat sie einen Nerv getroffen. Ein Werbespot, der emotional macht und den man so schnell nicht wieder vergisst.
Samsung VR Brille
Ein Vogel Strauß, der dank VR-Brille an das Unmögliche glaubt – nämlich dass er fliegen kann. Dieser Spot kommt, bis auf die Kernbotschaft ganz am Ende des Videos, völlig ohne Text aus. Dafür garantiert der richtige Soundtrack Gänsehaut. Lustig und emotional – diese Werbebotschaft vermittelt genau die richtigen Gefühle.
The Force – Volkswagen
Auch wenn das eigentlich beworbene Produkt, der damals neue VW, erst am Ende des Werbespots zu sehen ist – oder vielleicht gerade deswegen – war dieser Spot ein riesiger Erfolg. Ein kleiner Junge, im Star Wars Kostüm, versucht Objekte im Haus mit Gedankenkraft zu bewegen und ist zunehmend frustriert, da er keine übernatürlichen Kräfte zu haben scheint… Ein aktueller, kultureller Bezug – wie ihn VW hier mit Star Wars schafft – kann einem Werbespot schnell zu Kultstatus verhelfen.
Heute lieben wir uns anders – Amorelie
Egal welches Thema – ein gutes Video ist immer möglich. Der beste Beweis hierfür ist wohl Amorelie, ein Onlineshop für Erwachsenen-Spielzeug und Co. Das Unternehmen schafft es, seine Produkte so stilvoll anzupreisen, dass die ganze Thematik meilenweit von der Klischee-Schmuddelecke entfernt ist. Emanzipiert, offen, tolerant: Dieser Werbespot trifft ins Schwarze.
Sonnendeck der Ostsee – Heiligenhafen
Ein Lebensgefühl vermitteln, Lust auf Abenteuer machen und emotional berühren – all das schafft dieser Imagefilm für die Region Heiligenhafen. Das stimmungsvolle Video überzeugt mit einer Kombination aus beeindruckenden Aufnahmen, passender Musik und einer Erzähler-Stimme, die das Gefühl des rauen Nordens so greifbar macht, dass man glaubt, selbst mit den Füßen im Watt zu stehen.
Zazoo Condoms
Zum Abschluss noch ein Klassiker: Der belgische Kondomhersteller Zazoo hat mit diesem Werbespot Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Charmant und lustig, ein echter Dauerbrenner eben.
Referenzen für Imagevideos
Wenn Sie jetzt hochmotiviert in das Projekt Imagevideo starten möchten, haben Sie sicher dennoch ein paar Fragen. Wie läuft so eine Produktion ab? Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Lustig oder emotional? Mit echten Darstellern oder vielleicht animiert? Eine Videoagentur kann Sie in all diesen Fragen gründlich beraten. Sie sind grade warmgelaufen und haben Lust auf weitere Videos bekommen? Schauen Sie sich doch einmal unsere Referenzen an.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Wir freuen uns über Feedback, Rückfragen und Anmerkungen. Klicken Sie sich doch auch mal durch unsere anderen Blogbeiträge, hier haben wir alles Wissenswerte rund ums Thema Bewegtbild und Video Marketing gesammelt.
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