Screencast in Film und Video

Screencast in Film und Video

Mehr als eine Bildschirmaufnahme

Es gibt Dinge, die sind mit Worten nur schwer zu erklären. Digitale Produkte wie eine neue Software zum Beispiel, komplexe Computerprogramme, aber auch Apps und manch anderes abstraktes Tool sind eher in Ausnahmefällen selbsterklärend. Und auch ein textlicher Erklärungsversuch verschlimmbessert die Situation oft nur. Aber wenn wir eins gelernt haben auf unserem BKYNK-Blog, dann ist es folgende goldene Regel: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das Buzzword lautet in diesem Fall „Screencast“. Was genau ein Screencast ist, wie und warum er eingesetzt wird und welche Art von Screencast die richtige für dein Video-Vorhaben ist, das erklären wir dir jetzt!

Was ist ein Screencast?

Als Screencast bezeichnet man in der EDV einen digitalen Film, der Handlungsprozesse auf einem Computerbildschirm aufnimmt.  Im Unterschied zu Screenshot sind die Aufnahmen nicht statisch, sondern dynamisch. Die Videospur kann zusätzlich mit Ton, schriftlichen Kommentaren, visuellen Effekten, Interaktionselementen etc. angereichert werden. Anschließend wird die Aufnahme samt zusätzlicher Elemente zu einer Datei kompiliert. Das Abspeichern erfolgt je nach Erstellungssoftware in unterschiedlichen (vorrangig Video-) Formaten und Qualität. 

Filmlexikon Uni Kiel

Im Wesentlichen ist ein Screencast also eine Videoaufzeichnung, die die Aktionen auf einem Bildschirm festhält. Man spricht auch von Bildschirmaufnahmen oder Video-Screen-Capture. Ein Screencast kann verschiedene Objekte wie Text, Bilder, Audio und Mausbewegungen enthalten, um das Auge des Betrachters zu leiten. Wenn es für Marketingzwecke verwendet wird, enthält es oft auch eine separat aufgezeichnete Vertonung. 

Wo und warum wird ein Screencast eingesetzt?

Screencasts werden vor allem zu zwei verschiedenen Zwecken eingesetzt: zur Erklärung und zur Bewerbung. 

Ihre erklärende Funktion nehmen Screencasts zum Beispiel im Bereich der Gebrauchsanweisungen von Geräten, Lernprogrammen oder webbasiertem Training, Mitarbeiterschulungen oder Webinaren ein.

Doch auch im Marketing ist der Screencast ein beliebtes audiovisuelles Tool, um einem potentiellen Kunden digitale Produkte oder Dienstleistungen näherzubringen. Der Screencast kann, je nach Darstellungsform, charmant und spielerisch verbildlichen, was auf textlicher Ebene nur verwirren würde. Schon kurze Screencast-Sequenzen eingebettet in ein Produkt- oder Erklärvideo, aber auch in einem Imagefilm sorgen für eine stärkere Kundenbindung durch bessere Verständlichkeit. 

Die Mischungs macht’s: Die Hybridform des Screencasts

Das Video ist ein vielseitiges Medium – und das sollte man sich stets zu Nutzen machen. Verschiedene Bewegtbildelemente lassen sich grundsätzlich optimal miteinander kombinieren, um das meiste Potential aus einem Video herauszuholen. 

So können auch die verschiedenen Vorteile aus den Welten der Erklärvideos und denen der Screenvideos miteinander kombiniert werden. Wo es dem puren Screencast am Storytelling fehlt – wartet ein Erklärvideo mit Geschichten und Bilder darauf, genau diesen Punkt auszugleichen.

Ein ideales Beispiel dafür ist der Erklärfilm für die App „nora“ von bevuta. Mit nora kann bei einem Notfall im Handumdrehen ein Notruf abgesetzt werden. Überall in Deutschland. Schnell, einfach, sicher. Wie das genau funktioniert? Das zeigt der Erklärfilm auf smarte Art in nur etwas mehr als einer Minute – dank der integrierten Screencast-Sequenzen. Mit einer simplifizierten, aber deshalb nicht weniger aussagekräftigen 2D-Animation der verschiedenen User Interfaces innerhalb der App wird dem Zuschauer der Zugang zum Produkt erleichtert und die gesehenen Bilder prägen sich besser in seinem Gedächtnis ein.

BLYNK Video Marketing Blog zum Thema Screencast: Explainer Film Nora
Ein animierter Screencast aus dem Explainer Film zur App „nora“
BLYNK Video Marketing Blog zum Thema Screencast: Explainer Film Nora

Better than reality: Der animierte Screencast

Den 2D-animierten, abstrahierten Screencast im Scribble-Style haben wir bereits kennengelernt. Aber es gibt noch eine dritte Möglichkeit, einen Screencast in ein Video einzubinden. Die Bildschirmaufnahme kann nämlich auch anhand einer täuschend echten Animation nachgestellt werden. Der Vorteil: Eine Animation ist schöner und schärfer als die Realität. Kein Ruckeln, keine Ladezeiten, perfekte Mausbewegungen. 

Screencast in Film und Video | Blynk
Ein realistisch animierter Screencast aus dem Produkt Film zur App „Masterplan“

Für die innovativen E-Learning Plattform Masterplan entstanden deshalb animierte Screencasts, die von der richtigen UI mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden sind. Dafür wird die UI von unseren Motion Designern bis ins kleinste Detail nachgebaut, um so den Eindruck einer flüssigen und absolut fehlerfreien Customer Journey zu erwecken.

BLYNK Blog: Screencast Masterplan Video
Ein Screencast mit Realbild-Elementen und 2D-Animationen
BLYNK Blog: Screencast Masterplan Video
3 in 1: Im Produkt Video von „Masterplan“ treffen verschiedene Video-Styles aufeinander.

Noch ein Clou: Das gesamte Produktvideo setzt sich sowohl aus Realfilm-Sequenzen als auch aus Animationselementen zusammen. Auch hier finden wir den Screencast im Scibble-Style wieder.

Welche Form ist die richtige für mich?

Ganz pauschal kann man das nicht sagen. Wichtig ist hierbei, im Vorhinein das Kunden-Produkt-Verhältnis zu definieren. Hatte der (potentielle) Kunde beispielsweise schon Kontakt mit dem Produkt oder der Dienstleistung und möchte nun mehr über den Funktionsumfang erfahren, ist ein klassisches Screenvideo eine gute Wahl.

Für die Neukundengewinnung kann es aber sinnvoller sein, mit Hilfe eines Explainer- oder Produktvideos den Reiz des Kunden zu wecken. Spannendes, emotionales Storytelling, packende Bilder, die im Kopf bleiben und eine aufmerksamkeitsstarke Untermalung mit Musik und Voiceover sorgen für den gewünschten Effekt. Das Video sollte etwas für’s Auge sein – modern, frisch und ein Eyecatcher. Perfekt also, um einem Interessenten weitere technische Funktionen schmackhaft zu machen. 

In beiden Fällen gilt: Eine professionelle Videoproduktionsfirma kann mit gewisser Distanz zum Produkt oder zur angebotenen Dienstleistung die wichtigsten Funktionen herausfiltern, die Komplexität des Produktes komprimieren und so einen für den Zuschauer relevanten Screencast zu erstellen.

Hochwertige Screencast Videos von BLYNK

Möchtest du deine Zielgruppe mit professionellem Video Content überzeugen? Willst du dein Online Marketing Game auf nächste Level bringen? Oder bist du generell in Sachen Bewegtbild auf den Geschmack gekommen? Ob ein informatives Erklärvideo über deine Prozesse, einen brillanten Imagefilm über dein Unternehmen, eine 3D-Animation oder deine ganz persönliche Social Media Video-Produktion: Wir haben für jede Videokategorie die passende Antwort. Lasse dich von unseren Videoexperten beraten, welche Art von Video am besten zu deinem Kommunikationsziel passt.

Zur Blog-Übersicht


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann klick dich doch auch mal durch unsere anderen Blogbeiträge. Auf unserer Wissensseite haben wir alles Wissenswerte rund ums Thema Bewegtbild und Video Marketing gesammelt. Wir freuen uns über Feedback, Rückfragen und Anmerkungen!

Get In Touch

040 / 232436
Blynk GmbH & Co KG
Bernhard-Nocht-Straße 89/91
20359 Hamburg

Weitere Blog Artikel

Get In Touch

040 / 232436
Blynk GmbH & Co KG
Bernhard-Nocht-Straße 89/91
20359 Hamburg

hello@blynk.de
Erfahrungen & Bewertungen zu BLYNK - Moving Images