Teaser Video: Der Appetizer des Bewegtbildes

Teaser Video: Der Appetizer des Bewegtbildes

Was macht ein fesselndes Teaser Video aus?

Es sind nur wenige Sekunden. Und sie entscheiden über Erfolg – oder Misserfolg. Sie sind der Schlüssel. Sie sind das Tor zum Zuschauer. Oder der Anfang vom Ende. Dieser Blogartikel kann dein Marketing revolutionieren. Wenn du es zulässt. Na? Neugierig geworden? Wenn ja, dann haben wir mit diesem Teaser alles richtig gemacht. Und du erfährst, wie genau wir das angestellt haben. 

Was ist ein Teaser Video überhaupt? Eine Definition

Der Begriff “Teaser” leitet sich von dem englischen Verb „to tease“ ab. Das bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie “necken”, “ärgern”, aber auch “neugierig machen”. Und genau das soll ein Teaser Video auch: Das fiese Bewegtbildformat soll Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken und die Zuschauer*innen auf die Folter spannen. Dabei muss das Teaser Video gar nicht zwingend eine konkrete Botschaft transportieren – ganz im Gegenteil. Im Teaser Video wird auf die genauen Inhalte nicht näher eingegangen. Lass deine Zuschauerschaft schmoren und rätseln – denn nur so “teast” es sich richtig! Im Deutschen wird das Teaser Video übrigens auch als “Anreißer” bezeichnet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Das klingt ja aber erstmal etwas merkwürdig: Die Zuschauer*innen ärgern, um sie für sich zu gewinnen?! Aber: Die Psychologie bestätigt, dass die Menschen Rätsel lieben. Allem voran das Gefühl, wenn sie diese lösen. Trotz der Neckerei verbindet die Zielgruppe also positive Assoziationen mit dem “beteasten” Produkt, der Kampagne oder der Marke. 

Teaser oder Trailer – wo ist der Unterschied?

Sie sind beide kurz, knackig und machen Lust auf mehr: Aber wo ist denn dann überhaupt der Unterschied zwischen einem Teaser und einem Trailer?

Der Trailer bezeichnet im TV- und Filmgeschäft eine erweiterte Version eines Teasers, mit dem Ziel, frühzeitig die Werbetrommel für einen anstehenden Film oder eine Serie zu rühren. Oftmals sind im Teaser – im Gegensatz zum Trailer – noch keine originalen Filmausschnitte zu finden, sondern extra für den Teaser angefertigtes Material.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Ein Trailer ist eine ausführliche Vorschau des Films. Der Teaser ist ein kurzes Filmchen zum anfüttern, meist fürs TV. Ein Teaser ist kürzer als ein Trailer, und soll dir „den Mund wässrig machen“ – Kurz und Knackig. Ein Trailer erklärt dir etwas genauer um was es in dem Film geht.

Das Tor zum Zuschauer: Aufmerksamkeit wecken mit Teaser Videos 

Wir haben es vorhin schon kurz “angeteast”: Wir Menschen lieben Geheimnisse und Rätsel. Und beschäftigen uns deshalb gerne mit mysteriösem, nebulösem Content, der ihre grauen Zellen zum Qualmen bringt. Unsere Psychologie beweist sogar, dass wir gar nicht anders können, als weiter herum zu rätseln.

Der Mensch mag keine ungelösten Aufgaben, er möchte sie vervollständigen, die empfundene Spannung lösen. Gelingt ihm das, wird er mit Glücksgefühlen belohnt. „Das Spielerische ist reizvoll für den Menschen“.

waz
BLYNK Video Agentur Marketing Blog zum Thema: Teaser Video

Generell sind Bewegtbildinhalte ein Garant für Aufmerksamkeit und eine leichtere kognitive Verarbeitung. Eine Minute Video-Content ist mit dem Lesen von 1,8 Millionen Wörtern gleichzusetzen ist. Ein kleiner mathematischer Exkurs:

1 Bild = 1.000 Wörter; 1 Videoaufnahme = 30 Bildern pro Sekunde

ergo: 1 Videosekunde = 30.000 Wörter

ergo: 30.000 Wörter x 60 Sekunden = 1,8 Millionen.

Ta-da! Und nein, das haben wir uns nicht selbst ausgedacht, weil uns das gut in den Kram passt. Zu dieser atemberaubenden Schlussfolgerung kam eine Studie von von McQuivey. Wissenschaftlich gesehen ist diese Kalkulation natürlich ein wenig fraglich. Aber ob McQuivey’s Rechnung logisch erscheint oder nicht, eins ist klar: Darüber dass Video Content effektiv ist, müssen wir nicht streiten!  

Noch eine andere Studie (und dann lassen wir euch auch mit den Studien in Ruhe, versprochen) besagt, dass Menschen, die Bilder mit Informationen kombinieren, drei Tage später 65 % der Informationen behalten. Bei Text sind es lediglich 10 %. 

Aber: Es gibt auch ein „Zu viel des Guten“. Denn nach einer gewissen Zeit nutzt sich diese aufmerksamkeitssteigernde Methode der Teaser Videos ab. Weniger ist also auch in diesem Fall manchmal mehr. 

Was gehört in ein erfolgreiches Teaser Video?

So wieder jeder Film, jede Marke, jedes Produkt und jedes Unternehmen sollte ein guter Teaser ein Unikat sein. Trotzdem kann man eine grobe Faustregel für ein erfolgreiches Teaser Video festlegen: Es startet mit einem fesselnden Bait, bietet eine augenöffnende Solution und endet mit einem Call-to-Action. Aber wie immer gilt: Auch Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht in jedes Teaser Video passen alle diese drei Elemente.

BLYNK Video Agentur Marketing Blog zum Thema: Teaser Video

Der Aufbau eines klassischen Teaser Videos

Auf die ersten Sekunden kommt es an. Der Bait am Anfang muss also sitzen. Der Zuschauer muss anbeißen. Und dann nicht mehr vom Haken kommen.

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen: Ob eine dramatische Catchphrase, eine emotionale Handlung, etwas Kitsch, Humor oder eine Portion Action –   

Das Ziel des Bait ist es, das die Zuschauerschaft mehr von diesem Gefühl erleben will.

Okay, die ersten Sekunden des Teasers haben die Augen der Betrachter*innen auf den Bildschirm gebannt. Jetzt gilt es, die Spannung oben zu halten – und zusätzlich einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel in Form einer Problemlösung. 

Nehmen wir mal an, bei dem Teaser Video handelt es sich um einen Produktlaunch. Das beworbene Produkt löst ein konkretes Problem – und das Teaser Video zeigt, welches und wie. Natürlich in Kurzfassung.

Die Kund*innen sind überzeugt? Sehr gut. Dann kommt jetzt das Grande Finale: Der Call-to-Action, also ein Aufruf zur Handlung. Zum Ende des Teaser Videos darf die auf keinen Fall fehlen. Ob in Textform, als klickbarer Button oder in der Audiospur: Der CTA sollte kurz und prägnant formuliert sein. 

P.S.: Name und Logo sind im Teaser natürlich ebenfalls ein Muss.

Teaser Video erstellen lassen: Der Trailer vom Profi 

Egal, ob du ein innovatives Produkt launchst, eine neue Dienstleistung „anteasern“ möchtest oder deine Marke vorstellen willst: Der Einsatz von Teaser Videos auf der eigenen Homepage, den Social Media Kanälen oder im TV birgt ein enormes Marketing-Potential. Stichwort: Inbound Marketing (Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, von potenziellen Kunden aktiv aufgesucht und gefunden zu werden). 

BLYNK Video Agentur Marketing Blog zum Thema: Teaser Video

Auch in Sachen Leadgenerierung ist ein Teaser Video sehr vielversprechend. Wurden die Zuschauer*innen einmal erfolgreich „angeteast“, hängen sie bestenfalls am Haken und wollen nicht verpassen, was es mit deinem „Next Big Thing“ auf sich hat. 

Professionelle Teaser Videos von BLYNK

Bist du in Sachen Teaser Video auf den Geschmack gekommen? Oder interessiert du dich für ein anderes Bewegtbildformat? Ob ein informatives Erklärvideo über deine Prozesse, einen brillanten Imagefilm über dein Unternehmen, eine 3D-Animation oder deine ganz persönliche Social Media Video-Produktion: Wir haben für jede Videokategorie die passende Antwort. Lasse dich von unseren Videoexperten beraten, welche Art von Video am besten zu deinem Kommunikationsziel passt.

Zur Blog-Übersicht


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann klick dich doch auch mal durch unsere anderen Blogbeiträge. Auf unserer Wissens Seite haben wir alles Wissenswerte rund ums Thema Bewegtbild und Video Marketing gesammelt. Wir freuen uns über Feedback, Rückfragen und Anmerkungen!

Get In Touch

040 / 232436
Blynk GmbH & Co KG
Bernhard-Nocht-Straße 89/91
20359 Hamburg

Weitere Blog Artikel

Get In Touch

040 / 232436
Blynk GmbH & Co KG
Bernhard-Nocht-Straße 89/91
20359 Hamburg

hello@blynk.de
Erfahrungen & Bewertungen zu BLYNK - Moving Images