Entdecken, ansprechen, inspirieren
Kundenblicke fangen mit Amazon Video Ads
Was braucht man für ein gutes Soufflé? Eier und Schmalz, Zucker und Salz… und die richtigen Förmchen! Also Laptop aufklappen, Amazon.de öffnen und “S-O-U-F-F-L-E-F-Ö-R-M-C-H-E-N” eintippen. Eine Millisekunde später und 129 Suchergebnisse verwirrter scrollt man sich durch die nicht enden wollende Ergebnisliste – als plötzlich die überforderten Augen hilfesuchend an einem ansprechenden Video hängen bleiben, das die Soufflé-Förmchen von Marke XY aus jedem Winkel ins allerbeste Licht rückt. “Sieht doch gut aus“, denkt man, hat sowieso schon viel zu viel Zeit mit der Auswahl verbracht, will Nägel mit Köpfen machen und vertraut dem Bewegtbild. Ab mit den Förmchen in den digitalen Einkaufswagen. Und schon ist man Opfer einer Amazon Display Video Ad geworden. Wie Amazon Ads funktionieren und warum gerade Videomarketing auf einer Onlineversandhandels-Plattform wie Amazon unerlässlich ist, verraten wir dir in diesem Blogbeitrag.
Was sind Amazon Display Ads?
Gesponserte Display-Anzeigen sind ein Remarketing-Werbetool von Amazon, das es ermöglicht, Anzeige gezielt an Kunden auszuspielen, die zuvor ein Produkt oder ähnliche Produkte angesehen, für ein Produkt relevante Suchbegriffe verwendet oder das Produkt selbst gekauft haben.
Amazon selbst bezeichnet die Sponsored Display Kampagnen als eine „flexible Self-Service-Display-Werbelösung“. Die Werbemittel werden dynamisch generiert und können zum einen bei Amazon auf der Startseite, auf den Produktdetailseiten aber auch auf Websites und in Apps von Drittanbietern ausgespielt werden. Gesponsorte Display-Anzeigen ermöglichen es also, relevante Zielgruppen auf und außerhalb von Amazon zu erreichen.
Sponsored Ads vs. Amazon DSP
Sponsored Display Ads, Amazon Display Ad, Sponsored Display, SDs, SDAs, Amazon DSP… oder auch: das, dessen Name nicht einheitlich genannt werden darf, ist ein Kampagnentyp in Amazon Ads. Jeder, der sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen wollte und Google nach einer Definition gefragt hat, wird feststellen: Viele Begrifflichkeiten ranken sich um Amazon Marketingmöglichkeiten.
Amazon Advertising besteht im Wesentlichen aus den zwei Kernbereichen „Amazon Sponsored Ads“ und „Amazon DSP“. DSP ist ein Begriff aus der Online-Werbung und steht für “Demand Side Plattform”. Dahinter verbirgt sich eine Software, die es Werbetreibenden ermöglicht, gezielt Gebote für Werbeflächen auf anderen Websites abzugeben. Das Besondere bei diesem Anzeigenformat im Vergleich zur “klassischen” Amazon Ad: Die Werbeanzeigen können sowohl auf als auch außerhalb von Amazon platziert werden. Dadurch können Werbetreibende den Nutzer entlang der gesamten Customer Journey erreichen. DSP hat also eine weitaus größere Reichweite als Sponsored Ads.
Bei der klassischen Amazon Sponsored Ad zahlt man nur, wenn ein potentieller Kunde auf die Anzeige klickt – man spricht hier von “Cost Per Click” (CPC). Bei Amazon DSP hingegen kostet bereits das Ausspielen der Anzeige. Das wird auch als “Impression-basierter Abrechnung” bezeichnet, oder zu englisch “Cost Per Mille” (CPM).
Können (Amazon) Video Ads den Umsatz steigern?
Kunden lieben Video Content nicht nur, sie belohnen ihn sogar nicht selten mit einer Kaufhandlung. So hat sich Bewegtbild-Content in den vergangenen Jahren zum mächtigsten Marketingtool entwickelt, das für Unternehmen der Größe gleichermaßen funktioniert. Schon 2019 haben Video Ads den Sprung auf den ersten Platz der Content-Strategien geschafft und zogen damit an Blogs und Infografiken vorbei. Heute bekommen Video Ads mit Plattformen wie TikTok und Marketing-Möglichkeiten wie Shoppable Video und Instagram Shopping Tab noch einmal eine völlig neue Bedeutung.
Warum Video Ads so viel erfolgreicher und effektiver sind als andere traditionelle Formen der Werbung, lässt sich sogar wissenschaftlich erklären. Der Mensch als audiovisuelles Wesen bekommt in keinem anderen Medium eine solche Fülle an Informationen auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert. Video ist also das Medium, das unser Gehirn am meisten stimuliert – und deshalb am anziehendsten wirkt.
Marketer, die Video Ads einsetzen, steigern ihre Einnahmen deshalb deutlich schneller als diejenigen, die andere Inhalte verwenden. 49 % schneller, um genau zu sein. Das sollte für Unternehmen, die in der Vergangenheit Video eingesetzt haben, keine Überraschung sein, da die Metriken für Engagement, Click-Through-Rate und ROI (Return of Investment) bei weitem die Werbeformate übertreffen, die reinen Text und/oder Bilder verwenden. Im Durchschnitt stieg die Kaufwahrscheinlichkeit bei Personen, die Facebook Videowerbung sahen, um 13 Prozent. Mit 34 Prozent war der Umsatzanstieg bei neuen Käufern sogar noch größer.
Dabei kommt es übrigens nicht auf die Länge an. Eine Studie von Facebook und der GfK zeigt, dass die Viewtime nicht unbedingt die Wirkung eines Videos beeinflusst. Zwar sorgen längere Betrachtungszeiten in einigen Fällen für einen Anstieg der Sales, aber auch kürzere Videosequenzen können eine identische oder teilweise sogar höhere Schlagkraft entfalten. Ergebnis: Eindeutig uneindeutig. In der Studie konnte demnach keine direkte Korrelation zwischen der Viewtime eines Videos und der Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit nachgewiesen werden.
Wir haben übrigens einen ganzen Blogbeitrag dem Thema Video Ads gewidmet, den findest du hier.
Er kam, sah und kaufte: Video Ads über Amazon DSP
Nahezu jeder kennt und nutzt Amazon. Nach über 25 Jahren Erfolgsgeschichte feiert Amazon Jahresumsätze von über 280 Milliarden US-Dollar. Die riesige Produktauswahl kommt allerdings nicht mehr von Amazon selbst. Das Unternehmen ist längst den Kinderschuhen eines reinen Online-Shops entwachsen und bietet eine Plattform für den Produktvertrieb von Onlinehändlern der ganzen Welt an, das FBA Programm (“Fulfillment By Amazon”, zu deutsch “Versand durch Amazon”). Und das macht rund 58% des Gesamtwarenumsatzes des Onlineriesen aus. Bedeutet für den Amazon-Shopper: Viele verschiedene Marken, große Auswahl – und das alles an einem Ort. Wie praktisch.
In Deutschland ist Amazon deshalb nicht mehr weit davon entfernt, die Hälfte der rund 41 Millionen Haushalte mit einem Amazon-Prime-Abo zu versorgen. Genauer: 17,3 Millionen Prime-Abos sind es in Deutschland. Und dahinter stehen ja noch wesentlich mehr Menschen, die über Amazon einkaufen oder einkaufen lassen.
Wenig überrascht also, dass Marken und Händler auf und über die Plattform Ads (oder genauer: Video Ads) schalten möchten. Amazon Video Ads präsentieren eine Anzeigen direkt auf der Amazon Website und dazugehörigen Geräten wie dem Amazon Fire TV, unter Amazon Prime Video und auch auf Webseiten außerhalb. Wie der Name schon sagt, handelt es sich ausschließlich um Anzeigen in Form von Videos. Die Video-Anzeigen können dabei nicht nur die Markenbotschaft eines Unternehmens transportieren, sondern auch die neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
Wichtig dabei: Die Video Anzeige sollte ein Eyecatcher sein, der das suchende Kunden-Auge fängt und fesselt. Ein Hingucker, der es es schafft, in wenigen Sekunden vom gezeigten Produkt zu überzeugen, sich von der etlichen Konkurrenz auf Amazon abzusetzen und dagegen zu behaupten. Natürlich muss das Video auch tonlos funktionieren und sollte deshalb, wenn nötig, mit Text im Bild (einer sogenannten Typo) auskommen. Hierbei aber darauf achten, den Zuschauer (und nicht “Leser”) nicht mit zu viel Schrift zu überfordern. Es bieten sich vielmehr catchy Slogans oder aussagekräftige Buzzwords an, die das beworbene Produkt beschreiben.
Warum sollte ich Video Ads auf Amazon schalten?
Kunden, die Amazon generell schon kennen, vertrauen einer Marke in diesem schon bekannten Umfeld schneller. Und auch die Markenbekanntheit kann von Amazon Display Ads profitieren – wir erinnern uns an die 17,3 Millionen Haushalte in Deutschland mit Amazon Prime Abonnement. Ein ansprechendes Video kann also Millionen potentielle Kunden erreichen, zum Kauf motivieren, das Unternehmensimage verbessern, eine klar definierte Zielgruppe erreichen und das nicht nur über Amazon an sich, sondern über verschiedenste Medien.
Wie genau funktioniert Amazon DSP?
Bei Amazon DSP handelt es sich um eine sogenannte On-Demand-Plattform. Über Amazon DSP können Werbetreibende, neben Display Anzeigen, Video-Anzeigen kaufen. Du kannst deine Zielgruppe also auch außerhalb von Amazon erreichen. Amazon DSPs können übrigens auch von denjenigen erstellt werden, die selbst gar keine Produkte über Amazon verkaufen.
Preise für die Anzeigen variieren je nach Platzierung, Format und Service-Option. Denn Amazon bietet zwei verschiedene Service-Modelle zur Auswahl an. Self-Service Kunden kümmern sich eigenständig um die Verwaltung ihrer Werbeanzeigen, während Managed-Service Kunden einen Marketing-Berater von Amazon an die Seite gestellt bekommen. Das Buchen dieser Option setzt allerdings ein doch recht beachtliches Budget von mindestens 10.000 EUR voraus.
Für die Anzeigenschaltung kann ein von Amazon zur Verfügung gestelltes Template genutzt werden, das neben dem Video-Clip einen Titel, das Logo des Unternehmens sowie einen Call-to-Action Button vorsieht. Beim Custom Layout kann die Ad individuell zusammengestellt werden.
KURZ UND KNACKIG:
Wer kann Amazon Sponsored Display Ads schalten?
Sponsored Display Ads sind verfügbar für im Amazon-Markenregister eingetragene Verkäufer, für Buchhändler, für Händler und für Agenturen, deren Kunden Produkte auf Amazon verkaufen.
Wo werden Amazon Sponsored Display Video ADs ausgespielt?
Amazon Video Ads präsentieren eine Anzeigen direkt auf der Amazon Website und dazugehörigen Geräten wie Fire TV, unter Amazon Prime Video und auch auf Webseiten außerhalb.
Welche Arten von Videos sind für Amazon Sponsored Display Video ADs geeignet?
Als Dateiformate funktionieren sowohl MP4 und MOV. Achte darauf, dass das Video im Seitenverhältnis 16:9 gedreht ist, da nur dieses Verhältnis von Amazon akzeptiert wird.
Professionelle (Amazon) Video Ads von BLYNK
Ob Amazon Display Ads, YouTube Video Ads, Google Ads Video Kampagne, LinkedIn Video Ads oder Facebook Video Ads: Video Werbung im Internet läuft heiß – und findet auf beinahe jeder (sozialen) Plattform statt.
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