3D Artist

Was ist ein 3D Artist?

3D Artist ist eine Berufsgruppe, die vergleichsweise jung ist. 3D Artists arbeiten mit verschiedener 3D Software an leistungsstarken Computern und erzeugen virtuelle, dreidimensionale Objekte und Szenen.

 

Arbeitsbereiche eines 3D Artists

Virtuelle 3D Animationen eines 3D Artists finden vorrangig in Computerspielen, Filmen oder Grafiken Verwendung. Im Feature Film Bereich, also Fernseh und Kinofilm, arbeiten viele spezialisierte 3D Artists gemeinsam an einem Projekt. So gibt es z.B. 3D Artists, die sich nur um das Lighting und das Shading kümmern, andere modellieren  Gegenstände und Charaktere oder sind nur für die Animation zuständig. Im Werbefilm wiederum gibt es viele Generalisten, die den gesamten Workflow abdecken, da die Filme in der Werbung wesentlich kürzer und die Projekte damit meist wesentlich übersichtlicher sind.

Während es vor einigen Jahren noch sehr zeitintensiv war, 3D Renderings zu erstellen, ist die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung aufgrund der Weiterentwicklung der Hard- und der Software in den letzten Jahren rasant angestiegen.

Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass 3D Artists immer wichtiger geworden sind. Durch den steigenden Trend der Computerspiele und neuen Technologien wie VR und AR werden in Zukunft immer mehr 3D Artists gebraucht.

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Der 3D-Artist ist ein wichtiger Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm fällt.

Weitere wichtige Definitionen:
Animatic
Postproduktion

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Cost per Mille

Was ist Cost per Mille?

Als Cost per Mille, kurz CPM oder auch Tausenderkontaktpreis genannt, wird eine Methode der Abrechnung von Online-Werbung bezeichnet. Hierbei wird grundsätzlich in Tausender-Schritten abgerechnet, darum “Mille”. Entweder wird dabei pro Klick oder pro Ansicht gezahlt, wobei die Abrechnung per Ansicht oder englisch “Impression” die weitaus häufigere ist. Die Cost per Mille Methode ist vor allem dazu hilfreich, die Kosten einer Werbekampagne über verschiedene Medien und Anbieter zu vergleichen.

 

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Die Cost-per Mile ist ein Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm.

Weitere wichtige Definitionen:
Animatic
Postproduktion

Wie wird der Cost per Mille berechnet?

Die Kosten des CPM-Verfahrens können anhand einer einfachen Gleichung ermittelt werden:

 

Preis für eine Anzeige / Reichweite * 1.000 = Cost per Mille

Wichtig hierbei ist zwischen Netto-und Brutto-CPM zu differenzieren. Ein Beispiel: Eine Website hat 300.000 Unique User monatlich. Eine Anzeige mit Netto-Reichweite kostet dort 300 Euro pro Monat. Das macht einen Cost per Mille von:

300 / 300.000 * 1.000 = 1 EUR

Den Preis einer Anzeige hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab und wird entweder vom Werbepartner oder vom Werbenetzwerk festgelegt. Auf einer reichweitenstarken Webseite ist der Cost per Mille beispielsweise höher als auf einer reichweitenschwächeren. Außerdem gilt: Je größer die Anzeige, desto teurer. Aber auch ihre Platzierung spielt eine wichtige Rolle. Ist die Anzeige in einem sichtbareren Bereich der Website platziert, kostet sie mehr als eine Anzeige, die versteckter liegt.

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Pay per Click

Was ist Cost per Mille?

Als Cost per Mille, kurz CPM oder auch Tausenderkontaktpreis genannt, wird eine Methode der Abrechnung von Online-Werbung bezeichnet. Hierbei wird grundsätzlich in Tausender-Schritten abgerechnet, darum “Mille”. Entweder wird dabei pro Klick oder pro Ansicht gezahlt, wobei die Abrechnung per Ansicht oder englisch “Impression” die weitaus häufigere ist. Die Cost per Mille Methode ist vor allem dazu hilfreich, die Kosten einer Werbekampagne über verschiedene Medien und Anbieter zu vergleichen.

 

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Die Cost-per Mile ist ein Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm.

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Animatic
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Click-Through-Rate

Was ist Cost per Mille?

Als Cost per Mille, kurz CPM oder auch Tausenderkontaktpreis genannt, wird eine Methode der Abrechnung von Online-Werbung bezeichnet. Hierbei wird grundsätzlich in Tausender-Schritten abgerechnet, darum “Mille”. Entweder wird dabei pro Klick oder pro Ansicht gezahlt, wobei die Abrechnung per Ansicht oder englisch “Impression” die weitaus häufigere ist. Die Cost per Mille Methode ist vor allem dazu hilfreich, die Kosten einer Werbekampagne über verschiedene Medien und Anbieter zu vergleichen.

 

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Die Cost-per Mile ist ein Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm.

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Animatic
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Styleframe

Was ist Cost per Mille?

Als Cost per Mille, kurz CPM oder auch Tausenderkontaktpreis genannt, wird eine Methode der Abrechnung von Online-Werbung bezeichnet. Hierbei wird grundsätzlich in Tausender-Schritten abgerechnet, darum “Mille”. Entweder wird dabei pro Klick oder pro Ansicht gezahlt, wobei die Abrechnung per Ansicht oder englisch “Impression” die weitaus häufigere ist. Die Cost per Mille Methode ist vor allem dazu hilfreich, die Kosten einer Werbekampagne über verschiedene Medien und Anbieter zu vergleichen.

 

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Die Cost-per Mile ist ein Begriff der häufig während der Produktion bei Filmen, wie z.B. einem Imagefilm oder Werbefilm.

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